„Ich verstehe mich super mit meinen Kollegen, wir sind ein eingespieltes Team.“

„Ich verstehe mich super mit meinen Kollegen, wir sind ein eingespieltes Team.“

Rico W., Softwareentwickler, M+F Technologies GmbH

Rico W., Softwareentwickler, M+F Technologies GmbH

Wie ist Ihr Werdegang?
Ich habe nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker einige Jahre Erfahrung in der Entwicklung von ERP-Anwendungen gesammelt, ehe ich zu M+F Technologies gekommen bin.

Was machen Sie bei M+F?
Ich bin als Softwareentwickler für COTAS, unsere Software zur Automatisierung von Umschlagsprozessen, tätig. Dabei habe ich mich auf die Programmierung mit .NET spezialisiert. Als Softwareentwickler programmiere ich in Backend und Frontend. Kundenwünsche, die unser IT-Projektleiter aufnimmt, programmiere ich als Features in COTAS. Die Softwareentwicklung läuft bei uns größtenteils agil mit Kanban-Strukturen und Scrum.

Was gefällt Ihnen bei M+F?
Ich verstehe mich super mit meinen Kollegen, wir sind ein eingespieltes Team. Es ist insgesamt ein lockeres Miteinander, was mir gut gefällt.
Ich finde es auch spannend, mal rauszukommen. Ich war in diesem Jahr bereits bei einem Kunden, bei dem ich mir ein Tanklager ansehen konnte. Dort wurde COTAS implementiert. Diese Kundenreisen sind eine willkommene Abwechslung zum Tagesgeschäft, und es ist spannend, zu sehen, wie COTAS bei unseren Kunden eingesetzt wird.
Mir gefällt es außerdem, dass ich sehr eigenständig arbeiten kann. Ich bekomme eine Aufgabe, die ich dann selbst lösen kann. Anregungen und Bedenken kann ich einbringen und werden auch ernst genommen.

Wie sind die Arbeitsbedingungen bei M+F?
Ich habe einen großen Arbeitsplatz in einem Büro, dass ich mir mit 6 Kollegen teile. Die Einrichtung ist sehr modern – es ist alles so, wie ich als Entwickler zum Arbeiten brauche.

Wann endet ein Arbeitstag für Sie erfolgreich?
Wenn ich an einem Tag mehrere Stunden an einer Aufgabe tüftel und es dann final schaffe, ist das ein super Tag.

Wie stellen Sie sich die Zukunft bei M+F vor?
In Kürze werde ich die Ausbildung im IT-Bereich betreuen, darauf freue ich mich schon.

Welcher Typ Mensch fühlt sich bei M+F wohl?
Jeder – wir sind ein Team mit ganz unterschiedlichen Typen, das passt immer.

Zurück

© 2020 J. Heinr. Kramer Holding GmbH & Co. KG