A strong alliance for our customers since 1901

The J.H.K. Group of companies has been an industrial and service group with great expertise in the fourth generation now. As a medium-sized family business we convince our customers with various services related to pipeline, steel, tank and apparatus construction as well as electrical plant engineering complementing them by the relevant engineering competencies. Moreover, we primarily operate in the fields of scaffolding and surface technology as well as in measurement and control systems for the mineral oil trade.

A person in charge coordinates the respective customer project in total and thus guarantees the rapid, qualitatively high and cost-effective realization. About 300 highly motivated and well-trained employees at the sites Bremerhaven, Großenkneten-Ahlhorn and Hamburg stand for the success of our customers.

We offer:

Long-lasting experience

Founded in 1901 as a coppersmithy

Strong alliance

Five operative companies with broad range of services

Bundling of expertise

Our strength lies in the bundling of our own and external project competencies 

Great expertise

About 300 permanent employees

Understanding of the industry

Highest quality and safety requirements

All from one source

Wide range of services from one source for the success of our customers

Our services at a glance

Industries at a glance

Schiffbau-Icon

Ship building

Öl und Gas Icon

Oil and gas

prozessindustrie-Icon

Process industry

Offshore-Icon

Offshore

energiewirtschaft-Icon

Energy industry

infrastruktur-Icon

Infrastructure

Offshore

Since offshore wind industry has started in Germany we have established as a reliable supplier in this sector. We are active for renowned companies at the North and Baltic Sea for the prefabrication and assembly of secondary steel structures for offshore foundation structures, the electrical installation at wind power towers up to the pipeline construction on transformer platforms. Furthermore, we are acting as subcontractors in the offshore oil and gas sector. We feel at home on FPSO plants as well as on offshore production platforms.

Oil and gas

Being based in Großenkneten/Ahlhorn, in the most natural gas rich state of Germany, we have long-lasting experience in the oil and gas sector. We are familiar with the special high safety standards in the sour gas mining as well as with the special requirements with regard to materials and manufacture skills. For our customers in the oil and gas industry we are a reliable partner for the maintenance as well as in the construction sector.

Ship building

We are working on yachts, cruise liners, trade ships and various other types of ships as well as on FPSO units and tankers all over Europe. New building/repair shipyards or shipping companies are among our long-standing customers, but we have also been subcontractors for system providers for decades.

Energy industry

We dedicate our energy to the success of our customers from the energy industry. We are active for customers from the fossil as well as from the regenerative energy industry, and we fulfil the highest safety, quality and documentation standards. We support our customers in the project business as well as in the framework contract business for the maintenance to ensure reliable and safe production plants.

Process industry

Thanks to our many years of experience and continued expanding of our skills we have got a solid comprehension of the challenges the process industry is facing. This is particularly reflected by the fact that highest safety and quality standards are of utmost priority to us. We offer a wide range of services from one source to our customers and thus reduce the interfaces significantly with a simultaneous increase of the project quality.

Infrastructure

Our colleagues have been contributing for many years to the modernisation and maintenance of the German transport infrastructure mainly - whether roads, railways or sea routes. In particular, our location in Essen has many years of experience in bridge construction and railway crossings. We are also active in the maintenance of ship lifts or lock systems.

Our specialists at a glance

J.H.K.

Anlagenbau und Industrieservice GmbH & Co. KG 

We are your reliable partner in steel, pipeline, tank and boiler construction and operate your industrial  construction and maintenance projects from manufacture to assembly and commissioning according to highest standards.

J.H.K.

Industrie­beschichtung GmbH & Co. KG

Your industrial plants are maintained and protected with our corrosion protection which ensures their long living and economic efficiency.

J.H.K.

Engineering GmbH & Co. KG

Demanding, solution-oriented and innovative engineering in plant engineering is our strength.

M+F

Technologies GmbH 

Your experts for all services in automatization of tank storages, tank terminals and fuel supply systems.

J.H.K.

Regeniter GmbH 

Leading in steel and apparatus engineering in the field of thermotechnical plants.

Our News

13 Jan 2023
13.01.2023 11:53

The electrotechnology department of J.H.K. Anlagenbau und Industrieservice GmbH & Co. KG succeeded in acquiring a large-scale contract with a customer in Schleswig-Holstein (North Germany). For the new building of a production site of a biotechnology company...

13.01.2023 11:53

Read more

11 Jan 2023
11.01.2023 12:10

We are very glad having been able to win again a framework contract with HES Wilhelmshaven. The contract was signed on October 18, 2022, and has become valid on November 1, 2022. We will in particular take over the maintenance work in steel and pipeline construction on the premises of HES.

 

11.01.2023 12:10

Read more

03 Jan 2023
03.01.2023 11:17

The J. Heinr. Kramer Group of companies has continuously been developing into a successful provider of plant construction and industry services in its more than 120-year-old history. Enabling us to focus more intensely on our customers and to facilitate our cooperation, we are bundling the competences and sites of our two plant construction companies to one company.

03.01.2023 11:17

Read more

© 2023 J. Heinr. Kramer Holding GmbH & Co. KG

Eine leistungsstarke Gemeinschaft für unsere Kunden seit 1901

Die J.H.K. Gruppe ist in der nunmehr vierten Generation eine Industrie- und Dienstleistungsgruppe mit großer Expertise. Als mittelständisches Familienunternehmen überzeugen wir unsere Kunden mit zahlreichen Leistungen rund um den industriellen Rohrleitungs-, Sondermaschinen-, Stahl-, Behälter- und Apparatebau sowie Elektroanlagenbau, ergänzt um die entsprechenden Engineering-Kompetenzen. Darüber hinaus sind wir im Gerüstbau und der Oberflächentechnik sowie in der Mess- und Regelungstechnik für den Mineralölumschlag schwerpunktmäßig tätig.

Ein persönlicher Ansprechpartner koordiniert das jeweilige Kundenprojekt ganzheitlich und garantiert so die zügige, qualitativ hochwertige und kostengünstige Durchführung. An den Standorten Bremerhaven, Essen, Großenkneten-Ahlhorn und Hamburg setzen sich unsere rund 350 hochmotivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter für den Erfolg unserer Kunden ein.

Das bieten wir Ihnen an

Langjährige Erfahrung

1901 als Kupferschmiede gegründet

Starker Verbund

Sechs operative Gesellschaften mit breitem Leistungsspektrum

Kompetenzbündelung

Unsere Stärke liegt in der Bündelung eigener und fremder Projektkompetenzen

Große Expertise

Rund 350 festangestellte Mitarbeiter

Branchenverständnis

Höchste Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen

Aus einer Hand

Unterschiedlichste Leistungen für den Erfolg unserer Kunden

Die Branchen im Bereich Industrieanlagenbau

Schiffbau-Icon

Schiffbau

Öl und Gas Icon

Öl und Gas

prozessindustrie-Icon

Prozess­industrie

Offshore-Icon

Offshore

energiewirtschaft-Icon

Energie­wirtschaft

energiewirtschaft-Icon

Infra­struktur

Offshore
Mit dem Beginn der Offshore-Windindustrie in Deutschland haben wir uns als zuverlässiger Lieferant in diesem Bereich etabliert. Von der Vorfertigung und Montage von Sekundärstahlstrukturen für Offshore-Gründungsstrukturen über die Elektroinstallation an Windkrafttürmen bis hin zum Rohrleitungsbau auf Umspannplattformen sind wir an Nord- und Ostsee bei namhaften Kunden tätig. Ebenso sind wir als Zulieferer für die Offshore-Öl- und Gasbranche tätig. Auf FPSO-Anlagen fühlen wir uns ebenso zu Hause wie auf Offshore-Förderplattformen
Öl und Gas

Insbesondere durch unseren Firmensitz in Großenkneten-Ahlhorn im erdgasreichsten Bundesland Deutschlands verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung im Öl- und Gasumfeld. Die besonders hohen Sicherheitsstandards in der Sauergasförderung sind uns ebenso geläufig, wie die speziellen Anforderungen an die Materialien und die Fertigungskompetenzen. Wir sind für unsere Kunden der Öl- und Gasbranche zuverlässiger Partner bei der Instandhaltung wie im Neubaubereich.

Schiffbau

Wir arbeiten auf Yachten, Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen und vielen weiteren Schiffsarten, ebenso wie auf FPSO-Anlagen und Tankern in ganz Europa. Neubau-, Reparaturwerften oder Reedereien gehören zu unseren langjährigen Kunden, aber auch als Zulieferer für Systemanbieter sind wir bereits jahrzehntelang tätig.

Energiewirtschaft

Wir setzen unsere Energie für den Erfolg unserer Kunden aus der Energiewirtschaft ein. Sowohl für Kunden aus der fossilen wie auch für Kunden der regenerativen Energiewirtschaft sind wir tätig und erfüllen dabei Höchste Sicherheits-, Qualitäts- und Dokumentationsstandards. Unsere Kunden unterstützen wir dabei im Projektgeschäft wie auch im Rahmenvertragsgeschäft zur Instandhaltung, um zuverlässige und sichere Produktionsanlagen zu erhalten.

Prozessindustrie

Durch langjährige Erfahrung und kontinuierliches Erweitern unserer Fähigkeiten haben wir ein solides Verständnis für die Herausforderungen, mit denen sich die Prozessindustrie konfrontiert sieht. Dies zeigt sich insbesondere darin, dass höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards für uns oberste Priorität haben. Wir bieten unseren Kunden ein umfangreiches Dienstleistungsangebot aus einer Hand an und reduzieren dadurch die Schnittstellen signifikant bei gleichzeitig steigender Projektqualität.

Infrastruktur

Unsere Kollegen und Kolleginnen tragen seit vielen Jahren dazu bei, dass insbesondere die deutsche Verkehrsinfrastruktur – seien es Straßen, Schienen oder Seewege – modernisiert und instandgehalten wird. Insbesondere unserer Standort in Essen hat langjährige Erfahrung im Bereich Brückenbauten und Fahrbahnübergange. Aber auch in Bereichen der Instandhaltung von Schiffshebewerken oder Schleusenanlagen sind wir tätig.

Die Branchen im Bereich Gebäudetechnik

gewerbekunden-Icon

Gewerbekunden

Immobiliengesellschaften Icon

Immobiliengesellschaften

Privatkunden-Icon

Privatkunden

Gewerbekunden

Seit vielen Jahren sind wir für namhafte Gewerbe- und Industriekunden in Norddeutschland tätig. Diese schätzen vor allem unsere Flexibilität, dass wir dann tätig werden, wenn die eigene Produktion steht – am Abend oder auch am Wochenende.

Immobilien­gesellschaften

Zeitnahe, zuverlässige und kompetente Ausführung unserer Arbeiten werden insbesondere von den größeren Immobilien- und Wohnungsgesellschaften im Weser-Elbe-Dreieck geschätzt. Unsere Bereitschaftsdienste und Wartungsvereinbarungen reduzieren den Verwaltungsaufwand auf ein Minimum.

Privatkunden

Ob erste Eigentumswohnung oder das große Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung: Energieberatung, Heizung, Sanitär und Bad aus einer Hand. Mit einem zuverlässigen Partner gibt es am Ende keine bösen Überraschungen.

Unsere Spezialisten im Überblick

J.H.K.

Anlagenbau und Industrieservice GmbH & Co. KG

Ihr zuverlässiger Partner für die Bereiche Stahl-, Behälter-, Apparate- und Rohrleitungs- und Elektroanlagenbau: Ihre Projekte wickeln wir von der Fertigung bis zur Montage und Inbetriebnahme nach höchsten Anforderungen ab.

J.H.K.

Industrie­beschichtung GmbH & Co. KG

Ihre technischen Anlagen erhält und schützt unser Korrosionsschutz und sorgt so für Langlebig- und Wirtschaftlichkeit.

J.H.K.

Engineering GmbH & Co. KG

Anspruchsvolles, lösungsorientiertes und innovatives Engineering für den Anlagenbau ist unsere Stärke.

M+F

Technologies GmbH 

Ihr Spezialist für alle Aufgaben bei der Automatisierung von Tanklagern, Tankterminals und Treibstoffversorgungs-systemen.

J.H.K.

Regeniter GmbH

Führend im Stahl- und Apparatebau im Bereich wärmetechnischer Anlagen

 

 

J.H.K.

Gebäudetechnik GmbH

Ihr Rundum-Sorglos-Paket in der Heizungs-, Sanitär-, Klima-, Lüftungs- und Elektrotechnik

 

 

Unsere News

19 Sep 2023
19.09.2023 14:01

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt H2Mare, an dem auch das Fraunhofer IWES beteiligt ist, soll die effiziente Erzeugung von Wasserstoff in Offshore-Windparks vorangetrieben werden.

19.09.2023 14:01

Weiterlesen

26 Jul 2023
26.07.2023 14:20

Immer mehr setzen sich an Bord von Neubauyachten die verschiedensten Verbraucher mittels Propangases durch. Dies sind zum Beispiel Saunaöfen, große Barbecue Grills, Pizza Öfen, Lufterhitzer, oder auch dekorative Feuersäulen auf dem Achterschiff.

Unterdessen hat J.H.K. Anlagenbau und Industrieservice auf verschiedenen Neubauten diese Anlagen verkauft und Bremerhavener Fachpersonal installiert. Die ersten Anlagen dieser Art wurden an Bord verschiedener Yachten bei zwei Werftkunden aufgebaut.

26.07.2023 14:20

Weiterlesen

20 Jun 2023
20.06.2023 16:24

Zu einem gruppendynamischen Erlebnis der besonderen Art fanden sich die Kollegen der J.H.K. Gebäudetechnik – Bereich Sanitär, Heizung, Klima – an einem Samstag im Frühjahr. Mit acht Firmenwagen waren unsere Kollegen zum automotive testing Papenburg angereist, um an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.

20.06.2023 16:24

Weiterlesen

© 2023 J. Heinr. Kramer Holding GmbH & Co. KG